Über uns

damit alle dazugehören

Über uns

Was bringt der Verein Interkulturelle Assistenz mit?

Wir verfügen über Erfahrungen in sozialer Arbeit und haben selbst Fluchtgeschichte.

Wir kommen aus einem anderen Kulturkreis und geben gerne unsere Erfahrungen, sich die deutsche Gesellschaft zurechtfindenden, an Newcomers Weiter. Wir bieten unsere fachliche Kompetenz in systemischer Beratung, Trauma-Therapie und Interkulturalität an.

Wir sind Sozialpädagogen, Sprach-,Sport-und Ernährung-Wissenschaftler.

Unsere Ziele

Wir fördern die Bemühungen von Newcomern und benachteiligten Menschen, aktiv an unserer gemeinsamen Gesellschaft teilzuhaben und mitzuwirken,

Integration

erweist sich als ein anhaltender und langfristiger Prozess des gegeseiting Entgegenkommens und Zusammenwirkens aller im Land lebenden Menschen.

#gemeinsam stark #gemeinsam stark

In den letzten Jahren ist die Welt Zeuge einer steigenden Anzahl von Geflüchtete geworden, darunter auch viele Jugendliche, die vor Krieg, Verfolgung und anderen traumatischen Ereignissen geflohen sind. Diese jungen Menschen tragen oft tiefe seelische Wunden und benötigen besondere Unterstützung, um ihre Traumata zu bewältigen und ein „normales“ Leben wiederaufzubauen.  Erlebnispädagogik und Jugendcamps hat dazu beitragen können, die Vertrauen aufzubauen, Sicherheit zu bekommen und Integration dieser traumatisierten jugendlichen Geflüchtete zu fördern.

Durch den Einsatz von erlebnisbasierten Aktivitäten wie Outdoor-Abenteuern, Gruppenspielen und kreativen Projekten wird den Kindern ermöglicht, ihre Ängste und Belastungen zu verarbeiten und ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten zu stärken. Solche Aktivitäten fördern das Vertrauen, die Selbstwirksamkeit und den Aufbau positiver Beziehungen zu anderen Kindern und Betreuungspersonen. Die Erlebnispädagogik bietet einen geschützten Raum, in dem die Kinder lernen können, mit ihren Traumata umzugehen und ihre individuellen Stärken zu entdecken.

Unsere Satzung

2023_Satzung_IA.pdf